Familiengeschichte

                     Eine Familientradition seit 1875                     

                  Fachgeprüfter Bestatter                    

 

 


Home

 

 

Familiengeschichte  

Meine Familie betreibt seit 1875 das Gewerbe eines Tischlers bzw. Bestatters in Kreuzberg. Angefangen hat alles mit dem Tischlermeister Hugo Grüning, der aus der Nähe von Erfurt in Thüringen nach Berlin zog um hier seinen Beruf auszuüben.

In der Folgezeit bis zum I. Weltkrieg betrieb er in Kreuzberg und den angrenzenden Bezirken 6 Bestattungsinstitute, eine Sargtischlerei und natürlich dazu auch die nötigen Bestattungswagen. Nach dem I. Weltkrieg waren es dann noch 2 Bestattungsinstitute, einmal in der Blücherstraße, dieses wurde vom Sohn Eugen Grüning betrieben, und das Geschäft in der Urbanstraße 28 wurde durch den anderen Sohn Max Grüning betrieben.  

Anfang des Jahres 1945 wurde die Tischlerei mit dem Fuhrwesen nahe der Johanniter Straße durch Funkenflug zerstört. Der männliche Erbe, Kurt Grüning, war seit der Schlacht von Stalingrad vermisst. Max Grüning verstarb im Oktober 1945 an den Folgen einer schweren Erkrankung. Wenige Wochen nach Kriegsende hat seine Tochter, Hildegard Steinberg geborene Grüning, den Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen.

Aufgrund von Erbstreitigkeiten wurde das Bestattungsinstitut Anfang der 50er Jahre umbenannt in Erd- und Feuerbestattungen Hildegard Steinberg. Das Bestattungsinstitut Hugo Grüning Inhaber Eugen Grüning in der Blücherstraße hat nicht lange den Tod des Inhabers Eugen Grüning überlebt und den Betrieb im Jahre 1986 eingestellt.

Seit Ende der 50er Jahre arbeitete die Tochter Renate Steinberg im Geschäft ihrer Eltern mit. Sie heiratete Manfred Fromberg, der Familienname änderte sich dadurch zum zweiten Mal. Nach dem Tod von Hermann Steinberg, Ehemann von Hildegard im Jahre 1982, übernahm Matthias Fromberg die unternehmerische Führung des Bestattungsinstituts. Er führte das Unternehmen durch die Umwandlung in eine GmbH und gab die Führung im Jahre 1998 ab, nachdem er seine Ausbildung zum Steuerberater abgeschlossen hatte. Das Familienunternehmen wird heute von Karsten Fromberg geführt.   

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:  fromberg.karsten@t-online.de
Copyright © 2000    Bestattungen Hildegard Steinberg GmbH                    Telefon 030 690 891 0                        
Stand:  02.03.2016    Webdesign:    Karsten Fromberg